Jahreshauptversammlung 14.3.2024

Bericht der Schriftführerin über die Aktivitäten 2023  anlässlich der Jahreshauptversammlung am 14.3.2024  um 19:30 im Hotel Lamm

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder,

auch ich begrüße Sie und Euch ganz herzlich zu unserer

Jahreshauptversammlung 2024   im Hotel Lamm.

Dank dem Abklingen der Coronapandemie  besuchten am 4.April

56 Teilnehmer die  Jahreshauptversammlung.

Unser 1. Vorsitzender Lothar Vieth erhielt vom Ministerpräsident Kretschmann unterzeichnete Urkunde samt Landeseherennadel für 27 aktive Jahre und 20 Jahre im Vorstand des KKN.

Beide Vorsitzende Lothar Vieth und sein Stellvertreter Dr Werner Haas wurden für weitere 2 Jahre wieder gewählt. Ferner wurde Thale Babl als neuer Finanzvorstand und Anja Bonwetsch als Kassenprüferin  gewählt.

Am 23 April bewunderten wir die Kunstwerke von Marcus Dreisigacker  und die Skulpturen von Guillermo de Lucca Vincent unter dem Ausstellungstitel

„ SAGENHAFT “

Die Einführung übernahm unser Mitglied und Galleristin Irmgard Heyd.

Für musikalische Umrahmung der Vernissage erhielt jeder Zuhörer eine

„ Mikymaus „  oder auch Kopfhörer genannt , auf Ohr’s  gesetzt  um die wunderbaren Töne vom Duo Cryptogroove unter der Besetzung von Jens Nüßle und Stephan Hähnlein von der Theaterspinnerei aus Frickenhausen , lauschen zu können.

Wir sammelten für Flüchtlingskinder.

Am 25.Mai . starteten  wir bei Kaiserwetter unseren Tagesausflug auf Spuren der Staufer.

Zuerst besuchten wir das Schloss Wäscherburg.  wo wir von der Hafenspielerin Claudia Pohel musikalisch begrüßt wurden. Nach einer Brezel und Sektpause ging es zum Dokumentationszentrum für staufische Geschichte nach Hohenstauffen. Pünktlich zum Mittagsessen ging es dann ins Kloster Lorch . Danach wurde und das Kloster mit musikalischen Einlagen von Claudia Pohel erkundet. Zum Schluss erielten wir noch ein  kleines Konzert in der Schlosskirche.

Am 5.September besuchten wir den Campus Galli in Meßkirch und Sigmaringen.

Nach der obligatorischen Brezel und Sektpause am Campus Galli wurde uns das Kloster ausführlich erklärt. Hier entsteht nach alten Plänen aus dem neunten Jahrhundert der Klosteranlage St Gallen mit den seinerzeitigen Techniken und Werkzeugen ein Nachbau.

Weiter ging es nach Sigmaringen zum Mittagessen. Anschließend wurde das Schloss Hohenzollern und die Altstadt besichtigt.

Am 8. Oktober  stellte Uwe Gaugl seine Tier – Bilder in Acryl unter dem Titel Augenblicke aus. Die  musikalische Umrahmung übernahm der 13 jährige Schüler aus der Ukraine auf dem Knopfakkordeon.

Zum Schluß noch etwas Statistik  (Stand April 2024)

Mitgliederzahl 157   (vormals 154 )

weibliche Mitglieder  101  /  männliche Mitglieder   51

3   über  90 Jahre

72 über  80 Jahre

57 über  70 Jahre

16  über  60  Jahre

4    über  50 Jahre

5   bis  50 Jahre

Verstorben sind:  2023  -   3  Mitgliedern

Und somit möchte ich mich für Ihre und Eure Aufmerksamkeit bedanken.