Tagesausflug nach Bruchsal und Bretten 21.6.2017

 

Badische Kunst & Kultur

 

 

 

Zügig ging es bei Kaiserwetter auf die Autobahn in Richtung Bruchsal. Schon zur Tradition bei unseren Reisen gehörte auch dieses Mal auf der Hinreise eine gern angenommene Sekt-Brezel-Pause. 

 

Der Bus brachte uns anschießend direkt zum Bruchsaler Schloss.

Hier teilten wir uns auf in 2 Gruppen und 2 Führerinnen erklärten uns im Wechsel die Welt der Musikautomaten im Deutschen Musikautomaten Museum und auf rund 1.000 Quadratmetern konnten wir die neurenovierte Beletage mit Möbel und Kunst aus der Glanzzeit der Fürstbischöfe und der hier im 19. Jahrhundert residierenden Amalie von Baden bestaunen.“

 

Eine  faszinierende Welt der Musik erlebten wir  im Verlauf einer Führung im Musikautomaten Museum , in der etwa 30 Musikautomaten nicht nur erklärt, sondern von fachkundiger Hand auch musikalisch vorgeführt wurden.

Aus riesigen Schränken, in denen ganze Orchester verborgen zu sein scheinen, ertönten Walzerklänge, Schlagermelodien, ja jede Art von Musik - in bester Tonqualität. Die Tasten von Flügeln und Klavieren werden wie von Geisterhand bewegt, Orgelklänge bezaubern, Geigen spielen unter Klavierbegleitung wie von selbst zum Tanze auf. Lebensgroße Figuren, die Akkordeon und Schlagzeug betätigen, bewegen sich in Mimik und Gestik völlig natürlich. In zarten Tönen lassen sich Spielwerke vernehmen, die in winzige Schmuckstücke oder Taschenuhren genauso eingebaut wurden wie in Puppenautomaten, Nähkästchen, Fotoalben oder Puderdosen.

 

Unser Busfahrer brachte uns anschließend zum kulinarischen Tageshöhepunkt  „ zum Wellness für den Gaumen“ zum Spargelrestaurant Böser in Forst bei Bruchsal. Direkt neben dem Erdbeer- und Spargelhof

verführte uns das Spargelzelt in gemütlicher Atmosphäre zum Schlemmen und Genießen der leckeren frisch zubereiteten Spargelgerichte  und badischen Spargelspezialitäten. 

<< Neues Bild mit Text >>

Nach dem Essen und dem Spargel - Einkauf ging es nach Bretten.

Wie vereinbart meldeten sich beim Reiseleiter 2 Stadtführer zur Altstadtführung. Es folgte wegen den hohen Außentemparaturen von 37 Grad C  , ein kurzer Rundgang durch die historische Altstadt. In der kühlen Stiftskirche und in der Kreuzkirche konnten die beiden Stadtführer ihr sachkundiges Wissen uns vermitteln

 

Nach der Führung stand im Rahmen der Freizeit die Besichtigung des Melanchthonhaus

oder der Einkehr in einer Eisdiele auf dem Programm. 

 

Zur Abendeinkehr fuhren wir zum Kelterhof nach Obererdingen.

Bei gutem Essen und Wein saßen wir noch einige Zeit zusammen und schwätzten in bester Stimmung über dieses und jenes, über die Erlebnisse des Tages.  

 

Trotz einem kurzen Stau auf der A81 war der Bus fast pünktlich an den Ausstiegsstellen. Beim Verabschieden bestätigten die Reisenden untereinander, dass der Kulturkreis wieder einen schönen Tagesausflug den Mitgliedern geboten hatte.

Vielen Dank an Marianne Zipperle für die guten Tips zum gestalten des Ausfluges.