Endlich konnten wir wieder verreisen-Ziel Schwäbisch Hall und Bad Mergentheim am 20.-21.7.2022 

Kulturkreis Nufringen vor dem Kloster Grosscomburg

Bei mäßigen Temperaturen startete eine kleinere Gruppe am Donnerstag den 21. Juli ihre 2 tägige Kulturreise. Am frühen Vormittag besuchten wir das hoch über dem Kochertal liegende Kloster Grosscomburg. Für zwei Kostbarkeiten ist es bekannt: das vergoldete  Antependium ( Altarvorsatz ) und den romanischen Radleuchter.

Das Kloster wurde 1078 als Benediktinerkloster anstelle einer Burg gestiftet.

 

 

 

 

 

..

.

Nach einer Brezel-  und Sekt-pause ging es in die Kunsthalle Würth in Schwäbisch Hall. Die derzeitige Ausstelung heißt : Spiel ; Spaß und Sport.

 

 

 

 

 

 

Nach dem Mittag gab es eine 1 stündige  Stadtführung durch die Altstadt bevor wir unsere Zimmer im Romantik Hotel Adelshof am Markplatz bezogen.

Nach einem sehr guten 3 – Gang-Menü  besuchten wir das Musical Sister Act.auf der großen Treppe vor St. Michael

 

Den zweiten Tag starteten wir etwas später mit dem Ziel Residenzschloss  Mergentheim.

Die Herren von Hohenheim traten in den 1190 gegründeten Deutschen Orden ein und schenkten  1219 den Besitz Mergentheim. Hier entstand die Zentrale des Deutschen Ordens

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vor und nach dem Mittagessen wurde uns Bad Mergentheim und die Umgebung gezeigt. 

Die Stuppacher Madonna

Am  Nachmittag besuchten wir  in der Pfarrkirche Maria Krönung im Ortsteil Stuppach das 500 Jahre alte Tafelbild „ Die Stuppacher Madonnna „ das neben dem Isenheimer Altar in Colmar zu den Hauptwerken von Matthias Grünewald zählt. Wohl kaum ein Marienbild in der Welt ist wundersamer- Wundersamer – sind die Farbtöne im Bild , ihre Leuchtraft und Frische – ihre durchscheinende Tiefe und plastische Nähe.

 

 

 

 

 

Nach soviel schöner Kunst und Kultur war es am späten Nachmittag zeit die Heimreise anzutreten. Kurz vor Heilbronn kehrten wir zum Abschluss noch in einem Besen ein und feierten die 2 schönen Tage. Unser Busfahrer brachte uns  pünktlich und gesund wieder nach Hause und alle waren begeistert!