Vernissage Vielfältige Kunst 20 jahre Ausstellung im Rathaus Nufringen unter der Leitung von Jacqueline Vieth

Jacqueline Vieth eröffnet die Vernissage Vielfältige Kunst im Rathaus Nufringen

 

 

 

 

Schon beim Betreten des Rathauses am Sonntag, 26. Juni war nicht zu übersehen, dass heute eine besondere Veranstaltung stattfinden würde. Es war Jacqueline Vieth , die an diesem Tag für ihr Jubiläum 20 Jahre Kunstausstellungen im Rathaus geehrt werden sollte. 22 Künstler * innen zeichneten das allseits hochgeachtete Engagement von Jacqueline Vieth dadurch aus, indem jede/jeder von Ihnen besonders gelungene Werke gleichzeitig ausstellten. Mit großer Freude fand Jacqueline Vieth in ihrer Eröffnungsrede sehr herzliche und persönliche Worte gegenüber den namentlich genannten Künstlern. Den Zuhörern verriet sie empfundene Dankbarkeit gegenüber allen an dieser Vernissage beteiligten Personen, weil ihr langjähriger Wunsch einer gemischten Ausstellung  in Erfüllung ging und mit dieser Auswahl eine wunderbare Zusammenstellung aller Kunstrichtungen das Thema – Vielfältige Kunst – sicher sehr genau getroffen hat“.

Sänger Thierry Saladin und Thomas Ott am Akkordeon

 

 

Bei der späteren Besichtigung der Kunstwerke lobten dann auch verschiedene Besucher die Ausstellungsstücke mit den Worten: “ Eine Kunstausstellung vom Feinsten“.

 

Passend zur Person und der Jubiläumsausstellung hatte der Kulturkreis als musikalischen Rahmen das Chanson und Jazz Duo Bidonville mit dem französischen Sänger Thierry Saladin aus Stuttgart und am Akkordeon Thomas Ott aus Grafenau eingeladen. Das Publikum quittierte die vorgetragenen Stücke mit großem Beifall. 

 

 

 

 

 

 

Bürgermeister Ingolf Welte überreicht Jacqueline Vieth eine Ehrenurkunde

 

 

Bürgermeister, Herr Ingolf Welte , sprach seine Wertschätzung für die schönen Kunstausstellungen der letzten 20 Jahre aus. Waren es doch 44 Ausstellungen mit ca 200 Künstler * innen die Jacqueline Vieth organisierte und moderierte.

 

 

 

Welte dankte den Künstlern, dem Kulturkreis mit all seinen Helfern und die Initiatorin Jacqueline Vieth für ihre langjährige große Mühe, das Rathaus immer wieder in eine Kunstgalerie zu verwandeln mit einer Ehrenurkunde des Bürgermeister.

 

 

Die Einführungsrede von Lothar Vieth galt dieses Mal nicht – wie sonst üblich - einem Künstler, sondern 22 hier ausstellenden Künstler * innen.

Er informierte teilweise aus Presseschlagzeilen aus deren hier vorausgegangenen Ausstellungen und stellte die Werke kurz vor. Ihre Werke sind sozusagen von verschiedenen Aggregatzuständen, die von beschaulich bis expressiv, von beobachtend bis charakterisierend und von wiedergebend bis interpretierend reichen. Wir erkennen eine Landschaft, erkennen Blumen , erkennen eine Zirkusszene. Nun „gegenständlich“ geht naturalistisch und realistisch, es geht impressionistisch und expressionistisch und es geht sogar abstrakt, d.h. gegenüber der Natur reduzierend auf etwas, das der Künstler als wesentlich erachtet hat. Wir sehen in dieser Ausstellung aber auch handwerkliche Kunst aus Edelsteine , Flechtweberei oder Skulpturen aus Holz und Stoff. Die einzelnen Künstler * innen mit Ihren Werken werden wir in den nächsten Wochen hier vorstellen.

Jacqueline Vieth wird für 20 Jahre Kunstausstellungen im Rathaus Nufringen geehrt

 

 

 

 

Nach der Vorstellung der Künstler * innen wurde Jacqueline Vieth vom Vorsitzenden Vieth für 20 Jahre aktive Tätigkeit als Beirat für Kunst mit einer Urkunde und einem Präsent geehrt.

 

 

 

 

 

 

Stellvertretend für alle Künstler * innen sammelte und überreichte Liz Bommer –Korger unter dem Veranstaltungsabschnitt „ Überraschung „ ein großzügiges Präsent.

22 Aussteller* innen bei der Ausstellung Vielfältige Kunst im Rathaus Nufringen

Vor der Eröffnung der Vernissage lud J. Vieth zum kostenlosen Umtrunk ein und wies auf eine freiwillige Sammlungsaktion für Flüchtlingskinder bis zur nächsten Vernissage im Oktober. Wir nehmen gerne weiter Spenden auf unser Konto an.

 

Stolz berichtete sie das die letzte Sammlungsaktion für krebskranke Kinder 1100€ erbrachte und dem Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen e V gespendet wurde.

 

Die Ausstellung kann bis Freitag den 26. August zu den üblichen Öffnungszeiten des Rathauses besichtigt werden.