Jahreshauptversammlung 5. April

Große Ehrung beim Kulturkreis.

Endlich nach überstandener Corona Pandemie konnte der 1. Vorsitzende des Kulturkreis Nufringen wieder seine Mitglieder im alten Stammrestaurant „ Hotel Lamm „ in der Hauptstraße 32 begrüßen. Wie gewohnt waren über ein Drittel der 154 Mitglieder gekommen um die geplanten Wahlen - Neuwahlen zu unterstützen und um das Kulturprogramm für 2023 zu erfahren.

Die neuen  Restaurantbesitzer Familie Geray verwöhnten vor der Sitzung  die Mitglieder mit leckeren Speisen. Herr Geray öffnete gerne sein Lokal für uns , den er ist altgedienter „ Kulturmacher“ aus Reutlinger- und Tübinger- Zeit und freut sich auf rege Zusammenarbeit mit dem Kulturkreis.

Nach den planmäßigen Berichten des Vorsitzenden , der Schriftführerin Dorothee Kurz und dem Kassenbericht empfahl Bürgermeister Ingolf Welte der Versammlung die Kasse und  die Vorstandschaft zu entlasten, was dann einstimmig geschah.

Bei Welte‘ s Begrüßungsworten hörten wir hohe Zufriedenheit und lobende Worte über den Kulturkreis. Seien die jährlichen erfolgreichen Kunstausstellungen mit Vernissagen im Rathaus  immer ein Kunstliebhabermagnet weit über den Landkreis Böblingen hinaus ein gutes Aushängeschild und Werbung für Nufringen. Immer wieder schaffen  die Beirätin für Kunstausstellungen Jacqueline Vieth und Familie bekannte und intressante Künstler nach Nufringen zu holen.

Lothar Vieth erhält die Landesehrennadel Baden Württemberg vom Bürgermeister Ingolf Welte

Welte lobte nicht nur durch  Worte sondern brachte gleich 3 Geschenke mit. Für über 25 Jahre aktive  Tätigkeit im Ehrenamt und 20 Jahre Vorsitzender im Kulturkreis ehrte er den 1. Vorsitzenden Lothar Vieth mit einem Geschenkpräsent von der Gemeinde Nufringen  und überreichte die Landesehrennadel Baden Württemberg mit vom Ministerpräsident Wilfried Kretschmann unterzeichneter Ehrenurkunde.

Die planmäßigen Wiederwahlen für 2 weitere Jahre des 1. Vorsitzenden , Lothar Vieth und dessen Stellvertreter Dr. Werner Haas erfolgten einstimmig.

Durch die Wahl von Thale Babl als  neuer , jüngerer Finanzvorstand und durch Anja Bonwetsch als Kassenprüferin war die erste notwendige Verjüngerung im Vorstand gelungen, denn 80 % der Mitglieder sind älter als 70.

Das geplante Jahresprogramm 2023 wurde aus gesundheitlichen Gründen auf 4 Veranstaltungen gekürzt.

Für Sonntag den 23. April um 11 Uhr im Rathaus Nufringen ladet Jacqueline Vieth und die Galleristin Irmgard Heyd aus Hildrizhausen zur einer Vernissage der Kunstausstellungen

„ SAGENHAFT“ recht herzlich ein. Der ausstellende internationale Künstler Marcus Dreisigäcker  ist ein Mutitalent . Lassen Sie sich überraschen.

Mit ihm stellt der in Hildrizhausen arbeitende Künstler Guillermo De Lucca V. seine Edelsteine aus,  die parallel in seinem neuen Atelier jederzeit in Hildrizhausen besichtigt werden können.  Die musikalische Umrahmung der Vernissage erfolgt durch das  Duo Cryptogroove mit Jens Nüßle und Stephan Hähnlein von der Theaterspinnerei in Frickenhausen.

Am 25. Mai findet eine Tagesausfahrt zum Koster Lorch mit der Hafenspielerin Claudia Pohel statt. Eine weitere Tageausfahrt geht Anfang  September zum Campus Galli in Meßkirch. Am  8.   Oktober stellt der Nebringer Künstler seine Tierbilder im Rathaus Nufringen aus.

Am 5. September geht es zum Campus Galli in Meßkirch und nach Sigmaringen.