Der Kulturkreis auf dem Campus Galli

Am 5. September fand der Ausflug zum Campus Galli und nach Sigmaringen mit 41 Teilnehmern per Bus statt.

Bei traumhaftem Wetter gab es zunächst am Campus Galli bei Meßkirch ein Frühstück mit Sekt und Brezeln, bevor wir unsere Führung in zwei Gruppen begannen

 

 

Campus Galli ist ein experimentelles Geschichtsprojekt. Nach einem überlieferten Plan aus dem neunten Jahrhundert für die Klosteranlage St. Gallen wird mit den seinerzeitigen Techniken und Werkzeugen gearbeitet. Bis zur Vollendung der Anlage werden wohl noch Jahrzehnte vergehen.

 

Aber schon heute sind die bereits im Bau befindlichen und fertig gestellten Gebäude sehr beeindruckend. Die sehr kundigen und engagierten FührerInnen machten die Besichtigung zu einem nachhaltigen Erlebnis.

Weiter ging es nach Sigmaringen zur Mittagspause. Anschließend wurden wir durch das Hohenzollernschloss geführt. Gebäudeteile und Einrichtung aus vielen Jahrhunderten zeigten die lange und bewegte Geschichte des Schlosses

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach einer kurzen Erfrischungspause gab es eine Stadtführung durch Sigmaringen.

 

 

 

 

Eine besondere Anekdote ist die Abdankung des letzten regierenden Hohenzollern-Fürsten. In der Folge wurde Hohenzollern-Sigmaringen im Jahre 1850 preußisch. Wechselseitig keine Liebesbeziehung, viele preußische Beamte fühlten sich im abseits gelegenen und sehr ruhigen Sigmaringen nicht wohl. Es wird das Abendgebet eines Preußen kolportiert: „Herr bewahre mich vor drei Dingen: Hunger, Not und Sigmaringen“.

 

 

 

 

 

 

 

Zum Abendessen kehrten wir im Brauwerk Zoller-Hof ein, bevor es wieder heimwärts ging