Theaterbesuch im LTT Tübingen

 

DER DIENER ZWEIER HERREN

 

Mitglieder des Kulturkreises besuchten einmal wieder das Landestheater Tübingen mit dem Stück:  “Der Diener zweier Herren”. Es ist das bekannteste und erfolgreichste Stück des italienischen Dramatikers Carlo Goldoni (1707—1792). Ihm gelingt es, seine komödiantische Kunst und die Ausarbeitung seiner lebendigen, skurrilen Figuren zu einem einzigartigen rasanten Höhepunkt hoch zu schrauben.

 

Inhalt:

In der Debatte um „neue Armut“, um Mindestlöhne, um Hartz IV und um immer mehr Menschen, die mehrere Jobs annehmen müssen, um sich über Wasser zu halten, bekommt Carlo Goldonis Komödienklassiker eine durchaus moderne Dimension.

 

Erst kommt das Fressen, dann die Moral“, denkt sich — lange vor Bertolt Brecht — Goldonis Titelfigur Truffaldino: Als Diener zweier Herren zeigt er uns, wie frech, unverschämt, gewitzt und dreist man sein muss, um nicht zu kurz zu kommen. Lieber zwei Jobs als keinen, heißt die Devise. Komplizierte Zufallsverwicklungen zwischen seinen beiden „Chefs“ und eigene amouröse Verstrickungen tun ihr Übriges.

 

Hartmut Lübbert