Jahreshauptversammlung am Freitag, 22. Februar 2013

Lothar Vieth

Viele Mitglieder des Kulturkreises wollten auch an diesem Freitag wieder aus erster Hand die Berichte über die in 2012 durchgeführten Veranstaltungen hören und neues über in 2013 geplante Höhepunkte erfahren. Die reservierten Räumlichkeiten im Hotel Lamm waren nahezu vollständig belegt.

Vor der Begrüßung und Eröffnung der Hauptversammlung durch den 1. Vorsitzenden Lothar Vieth bat dieser um eine stille Gedenkminute für unser verstorbenes langjähriges, stets beliebtes Vereinsmitglied Irena Merz. Danach begrüßte Vieth alle erschienenen Vereinsmitglieder, die Pressevertreter und die Bürgermeisterin Frau Binninger.

Horst Maybauer

Entsprechend der Tagesordnung wurde nun der Schriftführer Horst Maybauer gebeten, seinen Bericht über das zurückliegende Jahr vorzutragen.

Unter der Überschrift: Oper, Theater & Ballett

erinnerte Maybauer an den von Ute Vogler organisierten Besuch der mit Abstand erfolgreichsten Operette Fledermaus von Johann Strauß. Besondere kulturelle Theater-Leckerbissen servierte – wie jedes Jahr - Hartmut Lübbert. Die jeweils aus organisatorischen Gründen kurzfristig angekündigten Theaterbesuche im LTT Tübingen seien besondere Schmankerl.

Näher ging der Schriftführer auf das angebotene Kinder- und Jugendprogramm ein. Der Verein möchte Kultur, die sehr spannend und auch lustig sein kann, jungen Menschen frühzeitig nahe bringen. So organisierten Angelika Feiszthammel, Yuliya Hanesch und Gabi Million eine von den Kindern mit Begeisterung angenommene Theateraufführung „Hans im Glück“. Am 24. März 2012 stand etwas ganz besonderes auf dem Programm. Im Rahmen der Ausstellung „Geheimnisvolle Wunderkammer“ in Stuttgart durften die Kinder auf Schatzsuche gehen, ja sogar anfassen und ihrer Phantasie über die Größe und Gefährlichkeit der Urtiere freien Lauf lassen. In den Ferien ging es mit den Kindern zum Schloss Ludwigsburg. Dort durften sich die Kinder verkleiden und beim Sitzen auf den Thron davon träumen König und Königin zu sein.

Das Kleinkunst-Programm stellten Lothar Vieth und Hartmut Lübbert zusammen. Es traten jeweils in der Wiesengrundhalle Uwe Spindler (politisches Kabarett), „Honey Pie“, die in der Regel mit ihrem Swing Konzert in größeren Hallen zu Hause sind und „The Good Men of Swing“ auf.

Ebenfalls als besondere Kunst sah Maybauer das gekonnte Organisieren und Verhandeln mit den Künstlern, um interessante Kunstausstellungen nach Nufringen zu holen. Dies beherrscht Jacqueline Vieth aus dem Effeff.

Eine weitere selbst auferlegte Verpflichtung sieht der Kulturkreis laut Maybauer aufgrund der großen Nachfrage, den Menschen die geschichtlichen, bauhistorischen, landschaftlichen und künstlerischen Besonderheiten unserer schwäbischen Heimat näher zu bringen. So ging es mit unserem aktiven Mitglied Benno Arndt im vorigen Jahr nach Benningen und mit der 2. Vorsitzenden Helga Zauscher nach Murrhardt.

Natürlich fehlte auch ein mehrtägiger Ausflug nicht. Die Teilnehmer zeigten sich sehr zufrieden über die dargebotenen Höhepunkte in Trier, Saarbrücken, Idar-Oberstein, Großherzogtum Luxemburg und der Schifffahrt auf der Mosel nach Traben-Trarbach.

Bürgermeisterin U. Binninger

Nach dem Rückblick folgte der Bericht der Kassiererin Lore Stöffler. Die Anwesenden erfuhren, dass der Kulturkreis auch das vergangene Jahr finanziell positiv abgeschlossen hat. Ebenso habe der Kulturkreis weiterhin eine positive Mitgliederentwicklung zu verzeichnen auf nunmehr 175 Mitglieder. Einstimmig wurden sowohl die Kassiererin als auch der Vorstand entlastet.

Frau Bürgermeisterin Binninger dankte für die Vielfältigkeit des Kulturkreises Nufringen und lobte ausdrücklich das Engagement des Kulturkreises gegenüber unseren kleinen Erdenbürger. Beeindruckt war sie auch über den erheblichen Mitgliederzuwachs. Binninger stellte außerdem fest, dass die Kulturkreis-Förderung durch die Gemeinde gut angelegtes Geld sei und zitierte den Satz: „Die Kunst gehört dem Volk“.

Werner Haas und Lothar Vieth

Die turnusmäßige Wahl des/der 1. und 2. Vorsitzenden nahm der Schriftführer vor. Zur Wiederwahl zum 1. Vorsitzenden stellte sich Lothar Vieth zur Verfügung. Als 2. Vorsitzende bewarb sich Werner Haas. Beide wurden einstimmig mit jeweils einer Enthaltung (eigene Stimme) gewählt.

Nach den Wahlen stellten die zuständigen Organisatoren das geplante 2013-Programm vor. Dazu erstellte der Kulturkreis den Veranstaltungskalender 2013, der mit dem Gemeindeblatt verteilt wird. Im Rathaus befinden sich weitere Exemplare. Alle Veranstaltungen stehen nicht nur den Mitgliedern zur Verfügung, sondern alle interessierten Bürger können sich hierzu anmelden.

Für das im Kulturkreis eingebrachte Engagement bedankte sich der 1. Vorsitzende unter Namensnennung bei jedem aktiven Mitglied. Danach verwies Vieth auf die große Resonanz der Dauerausstellung „Theodor Schütz“ hin. Bei dieser Gelegenheit informierte er über seinen persönlichen Wunsch. Die Ausstellungsvitrine sollte nur ein erster Schritt sein. Vieth wünschte sich zunächst als weiteren Schritt ein Ausstellungszimmer und später ein kleines Museum. Die Bürgermeisterin meinte daraufhin im Hinblick auf eventuelle Kosten, dass sie froh sei, dass sich der Wunsch in einem angemessenen Rahmen hält. Sie wolle sehen, was sich machen lässt, schließlich würden von der Gemeinde ja kein Theater- oder gar Opernhaus gefordert.

Horst Maybauer