Vortrag Namibia 2.10.2013

mit Ernst Schlack

Der in Calw lebende Ernst Schlack berichtete  mit Bildern und aus eigene Erfahrung  über das Leben in Namibia. Dabei wurden in 1,5 Stunden u. a. folgende Themen behandelt: Leben auf einer Farm; Kolonialgeschichte bis zur Gegenwart; Diamantenfund und die Folgen; Tiere auf den Farmen und vieles mehr. Er erzählte uns interessante Lebensgeschichten und präsentierte Bilder aus Namibia, die er auf seinen  vielen privaten Reisen und Studienaufenthalte gesammelt hat.

So erfuhren wir etwas hautnah viel über die Geschichte, Land  & Leute und natürlich über den Naturraum.

Die Geschichte Namibias liest sich wie fast jede Geschichte deutscher Kolonien: Mit einer gewissen Dreistigkeit wurde das Land annektiert, die Bodenschätze abgebaut und zu Beginn des Ersten bzw. Zweiten Weltkrieges schnell verlassen. 

Manche Deutsche sind nach den Wirren des Weltkriege hier geblieben oder zurück gekehrt. Ihre Wurzeln sahen sie eher im südwestliche Afrika als in Mitteleuropa. 
Für die Gegenwartsgeschichte ist dies natürlich sehr interessant, doch birgt Namibia eine Geschichtsschreibung, die schon vor mehreren tausenden Jahren begann und die heute noch an manchen Orten des Landes zu lesen ist.

Namibia ist zweimal so groß wie Deutschland, zählt aber mit knapp 2,2 Millionen Einwohner zu den am dünnsten besiedelten Regionen der Welt. Auf einen Quadratkilometer kommen hier im Durchschnitt 2,2 Menschen.

Namibias Tier- und Pflanzenwelt ist trotz des Trockensavannen- und Wüstenklimas, welches den größten Teil des Landes bestimmt, sehr artenreich.

Dies war ein interessanter Vortrag, der in Zusammenarbeit mit der VHS Nufringen kostenfrei veranstaltet wurde. Wir laden Sie heute schon ein auf unsere nächste gemeinsamme Veranstaltung " Abendteuer China " im Marz 2014 !

  

  Lothar Vieth