Ausflug zur Höri 25. August 2015

Warum denn in die Ferne reisen wenn es hier so schön ist

Unser Ausflug führte uns am 25. Juli an den Bodensee, genauer gesagt  auf die Höri. Wahrscheinlich braucht man hier zur Höri nicht viel zu sagen,  die meisten kennen sie sicher, die Halbinsel,  die sich von der Ortschaft  Moos über Gaienhofen  bis nach Stein  am Rhein zieht. Die Höri  bietet eine  einzigartige Verbindung zwischen schöner  Natur und schönen Künsten und das war  auch der rote Faden für unseren Ausflug. Maler wie Dix oder Ackermann und Schriftsteller wie Hesse haben dort gelebt und gearbeitet.

Im  neu eröffneten Otto Dix-Haus in Hemmenhofen war auch die erste Station unseres Ausflugs. Das Haus und der Garten wurden  renoviert und zum Teil wieder in Orginalzustand versetzt und steht  jetzt unter der Leitung des  Kunstmuseums Stuttgart. Die besten 2 Museumführer führten uns in einer frühen detaillierten Sonderführung durch Erd- Ober- und  Dachgeschoss  und auch  in den Partykeller. Das ehemalige Wohnhaus der Familie Dix bietet die einzigartige Gelegenheit, das Umfeld und den Lebensmittelpunk der Künstlerfamilie Dix kennenzulernen.  

 

 

 

 

 

 

 

Nach der interessanten Führung fuhren wir zum Mittagessen nach Horn  ins  Gasthaus Hirschen. Schnell wurde uns hier ausgezeichnetes Essen serviert.  

Frisch gestärkt brachte uns der Bus nach dem Mittagessen zu unseren Impressionen zu Wasser.

Mit ein für uns  exklusiv  gechartertes Schiff  fuhren wir von Horn nach  Stein am Rhein durch eine Kulturlandschaft die schon viele Künstler inspiriert hat, entlang des romantischen Seerheinufers vorbei an  Gaienhofen, Wangen und Öhningen.

 

 

 

 

In Stein am Rhein  erwarteten  uns bereits 2 sehr erfahrende Stadtführer die uns in Kürze  das schöne mittelalterliche  Stadtbild aus dem 13. Jhdt zeigten. 

 

 

 

 

Wieder am Ufer angekommen wartete Kaffee und Kuchen auf uns und das Schiff brachte uns  entlang des Schweizer Ufers zur Insel Reichenau. 

 

 

 

 

 

 

Hier liessen wir es dann bei einem Vesper  und einem Glas Wein im Gasthaus ‘ Zum Alten Mesmer‘  gemütlich ausklingen .

 

 

 

Anschließend  brachte uns unser Busfahrer frohgelaunt nach Hause.

Auch wenn manches schon bekannt war  – die Höri bietet immer wieder neue Eindrücke und weil das Wetter mitgespielt hatte, war es  ein traumhafter Tag. Vielen Dank an unseren Organisator  Michael Reutter für den sehr guten Ausflug..

 

Lothar Vieth